Kletter-Literatur

Bücher zum Thema klettern

Weil der Klettersport momentan so beliebt ist, gibt es auch zahlreiche Bücher und Filme zu diesem Thema.
Hier möchte ich euch ein paar Bücher vorstellen, die ich selber gelesen und als interessant oder unterhaltsam empfunden habe.

Viel Spass beim Klettern

ISBN: 978-3-8303-4119-2

ISBN: 978-3-8303-4119-2

Klappentext Der Berg ruft, und zwar derzeit ganze Scharen! Wer nicht golft oder Yogakurse belegt, der "climbt". Klettern liegt schwer im Trend, ob nun ganz altmodisch und doch wieder modern in freier Natur oder im schicken Dress an der Betonwand im Fitnessstudio. Cartoons über die zahlreichen Haken bei der Sache gibts hier in "Viel Spaß beim Klettern", das Buch zur Trendsportart, das auch im kleinsten Rucksack Platz findet. Das sichere Geschenk für alle, die hoch hinaus wollen!

Klettern

ISBN: 978-3-8231-1653-0

ISBN: 978-3-8231-1653-0

Spass von A bis Z für alle, die gerne die Wände hoch gehen - ob Berge, Häuser oder Schornsteine

Klettern in der Halle

ISBN: 978-3-89899-5

ISBN: 978-3-89899-5

Die Herausforderung, eine steile Wand zu erklimmen und sich dabei voll auf seinen Sicherungspartner zu verlassen, verspricht Spannung pur. Damit dieses "Abenteuer" in Freizeit und Schule rundum sicher gestaltet werden kann, gibt das vorliegende Buch eine praxisorientierte, klar strukturierte und gut bebilderte Anleitung zum Klettern im Toprope. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf dem Erlernen der Sicherungstechniken. Aufbauend auf den ersten Klettererlebnissen, helfen Techniktipps beim Erreichen hoher Ziele! Klettern stellt ein faszinierendes Schul- und Vereinssportangebot dar. Die mehrperspektivischen Möglichkeiten dieser Sportart werden anschaulich erläutert. Ausgehend von grundlegenden Lernvoraussetzungen, wird eine methodische Vorgehensweise zur Bewältigung einer Kletterlandschaft aus Turngeräten beschrieben. Klettergelegenheiten in der Sporthalle fordern zum Nachmachen auf. Das Buch richtet sich an alle Kletterinteressierten, Eltern und Lehrer, die Klettern als Freizeit- oder Schulaktion, als Ausflug oder Klassenfahrt durchführen möchten. Hinweise zur Organisation von Kletterprojekten sowie Kontaktadressen helfen beim Einstieg.

Besser Klettern

ISBN: 978-3-8354-0538-7

ISBN: 978-3-8354-0538-7

Den ganzen Körper spüren, die Natur genießen und sich der Sonne entgegenhangeln - so aufregend kann Klettern sein. Kein Wunder, dass es zum beliebten Breitensport geworden ist. Olaf Perwitzschky, Journalist und Spezialist in Sachen Klettern, führt in die faszinierendste Art des Bergsteigens ein und präsentiert mit Besser Klettern eine Kletterschule für Anfänger und Fortgeschrittene. Sämtliche Muskeln von den Füßen bis zu den Fingerspitzen werden beim Klettern beansprucht. Doch es kommt nicht allein auf Kraft und Ausdauer an; Beweglichkeit, Technik, Taktik und Motivation sind ebenso wichtig. Olaf Perwitzschky vermittelt das notwendige Grundwissen und erklärt die unterschiedlichen Begehungsstile und Sicherungstechniken. Außerdem informiert er über die Ausrüstung und das richtige Training. Dabei entspricht der Aufbau des Buches dem Lernprozess beim Klettern. Wer jedoch schon über erste Klettererfahrung verfügt, der erhält Tipps zu Trainingsaufbau und -gestaltung. Außerdem gilt es auf ökonomisches Klettern zu achten! Welche Griff- und Tritttechniken sich hierfür anbieten, erläutert der Autor ebenso wie die alpinen Gefahren, die jeder Kletterer kennen sollte. Und auch kletterbegeisterte Eltern kommen auf ihre Kosten. Wer mit seinen Kindern einen Aufstieg wagen möchte, erfährt, worauf er beim Kraxeln mit den Kleinen achten muss. Besser Klettern vermittelt nicht nur Einsteigern sämtliche Grundlagen des Kletterns in Wort und Bild, sondern wendet sich auch an erfahrene Alpinisten. Sie erhalten Trainingsbeispiele, mit denen sich Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Motivation steigern lassen. Ein Buch, mit dem jeder Kletterfan bestens für den nächsten Aufstieg gerüstet ist!

Die 4. Dimension

ISBN: 978-3-00-027868-6

ISBN: 978-3-00-027868-6

Kletter- und Boulderlehrbuch Es erwartet uns eine Bewegungslehre, die speziell auf's Klettern zugeschnitten ist, jede Klettertechnik wird mit Wort, Grafiken und unglaublich vielen Farbfotos erklärt. Ein Augenschmaus! Was genau wird in dem Buch behandelt? + Bewegungsgrundlagen + Klettern im liegenden Gelaende + Klettern im Senkrechten + Klettern im Überhaengenden + Klettern im Dach + Ausfuehrliches Risskletterkapitel + Leistenkletterei + Lochkletterei + Sinterkletterei + Ein umfassendes Boulderkapitel + Ein grosses Trainingskapitel + und last but not least ein Wettkampfkapitel. + Alle Kletterfachbegriffe sind zusätzlich in einem umfassenden Glossar erklärt und mit Seitenverweisen versehen.

Das Yoga-3x3 für Kletterer

ISBN: 9783844817300

ISBN: 9783844817300

Die Freiheit spüren, über uns hinaus wachsen und jeden Moment intensiv wahrnehmen - oder mit einem Wort: Klettern.Viele Kletterer können die Aktivität jedoch nicht in vollen Zügen genießen, weil Gefühle wie Nervosität oder die Angst vor dem Vorstieg die Oberhand nehmen. Die Folge: Der Körper reagiert mit flachem Atem und verkrampften Muskeln, was noch mehr Angst auslöst.Diesen Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen und Körper, der im Yoga ein Kernpunkt ist, können wir uns mit einigen Yogaübungen zu Nutze machen. Denn so, wie jeder Gedanke auf den Körper wirkt, beeinflusst auch jede Körperhaltung die Gedanken. In diesem Buch lernst Du einige grundlegende, sehr effektive Yogaübungen kennen. Wende sie an und Du hast die Chance, das Klettern unglaublich zu bereichern.

Der Weg nach draussen

ISBN: 9783939499114

ISBN: 9783939499114

Mit Alexander Huber und Nicholas Mailänder haben sich zwei der erfahrensten deutschen Kletterer zusammengetan, um ihr Wissen weiterzugeben. Anfänger und Fortgeschrittene profitieren davon gleichermaßen. Die ungetrübte Freude am Klettern im Freien beginnt mit dem Erlernen der Sicherungstechnik in der Anlage - nach den neusten Erkenntnissen der Sicherheitsforschung. Der erste Schritt nach draußen geschieht beim Bouldern in der Natur. Im Klettergarten-Kapitel bekommt der Leser detaillierte Instruktionen zum Umgang mit den mobilen Sicherungsmitteln. Ausgefallene Techniken des Riss- und Kaminkletterns werden vermittelt. Die Autoren haben alle notwendigen Informationen zusammengestellt, die der Aktive benötigt, um auch mit Bohrhaken bestückte Mehrseillängenrouten und traditionell gesicherte Klettertouren im Gebirge mit einem Höchstmaß an Sicherheit zu begehen.

sport klettern

ISBN:

ISBN:

"Sportklettern" darf mit Fug und Recht als das Standardwerk zum Thema Klettern-Lernen bezeichnet werden - die seit 1990 erschienenen, immer wieder verbesserten Auflagen haben es zu Recht dazu gemacht. Für die 12. Auflage bei Panico hat Michael Hoffmann das Lehrbuch von Grund auf überarbeitet und wir haben das Buch mit vielen, den Text unterstützenden Farbfotos grafisch noch einmal stark aufgewertet. Das von den Mitgliedern des DAV-Lehrteams empfohlene Lehrbuch ist für alle, die Sportklettern von der Pike auf gründlich und umfassend lernen wollen, der unentbehrliche Begleiter. Wie überhaupt klettern? Wie dabei sichern? Was dazu kaufen? Alle grundlegenden Fragen die sich am Fels und in der Halle stellen, finden hier die passende Antwort. So ausführlich wie nötig, aber auch so knapp wie möglich, und deshalb genau so, dass man sie versteht. Aber auch für einigermaßen Fortgeschrittene hat Michael Hoffmann in der neuen Auflage etliche Aha!-Erlebnisse und wertvolle Tipps parat - man lernt nie aus!

Werbung

Ihre Werbung hier

Auf kletterspass.ch hat es auch noch Platz für Ihre Werbung.
Bei Interesse benutzen Sie bitte das Formular unter "Kontakt".

Impressum | Kontakt | Datenschutz