Mount Everest
K2
El Capitan (Nose)
Eiger
Matterhorn
Alle 8000er Berge
Reinhold Messner
Hans Kammerlander
Hermann Buhl
Erhard Loretan
Peter Habeler
Reinhard Karl
Walter Bonatti
Einfachseile
Zwillingsseile
Halbseile
Noch ein Quiz
Falsches Seil
Anfänger
Heisser Berg
AF- Stil
Bouldern
Eisschraube
Eispickel
Flash
Free Solo
Freiklettern
Klettertechniken
Onsight
Rotpunkt
Seildehnung
Speedklettern
Private Kletterseiten
Kletterportale
Klettertechnik
Sonstige Kletterlinks
Speedklettern

Speedklettern

Bei dieser Disziplin geht es darum, möglichst schnell eine vorgegebene Route zu klettern. Häufig werden in Hallen spannende Speedkletter-Wettkämpfe durchgeführt. Dabei klettern zwei Teilnehmer gleichzeitig auf zwei indentischen Routen nebeneinander. Der schnellere gewinnt. Auch am Fels wird versucht, eine bestimmte Route in möglichst kurzer Zeit zu klettern. Logischerweise gerät man da schon mal unter Zeitdruck, wen man schneller sein will, als die Konkurenz. Aber im Allgemeinen gilt beim klettern: Lieber langsam, dafür sicher!