Videmanette

Übersicht

Talort: Rougemont (992 m), Waadtländer Alpen
Ausgangspunkt: Videmanette Bergstation (2'140 m)
Gipfel: Le Rubli (2'285 m).

Schwierigkeit: K4 / K5 (Westwand)
Datum: 29.08.2015
Höhenunterschied Klettersteig: ca. 150 m
Gehzeit Klettersteig: ca. 1 1/2 Std.

Bewertung: Kurzer aber dennoch knackiger Klettersteig, welcher viel Armkraft erfordert. Bei Nässe nicht zu empfehlen.

Beschreibung

Je nach Kraft , Mut und Ausdauer, kann man zwischen verschiedenen Wege wählen, um auf den Rubli-Gipfel zu gelangen.

Der schwierigste Aufstieg führt über einen relativ kurzen Klettersteig , welcher aber ziemlich viel Armkraft. erforsert. Manche Stellen sind ausgesetzt und leicht überhängend. Der letzte Teil zum Gipfel führt über Gras, welches bei Nässe sehr unangenehm und auch gefährlich sein kann.

Der einfachere Klettersteig ist auch für weniger Geübte geeignet. Und Nicht-Kletterfraks können auch den einfachen Bergweg (k1 / K2) wählen.

Wie man auf den Fotos sieht, kommt es halt auch ab und zu vor, dass ein Begeher von einen Helikopter gerettet werden muss. In diesem Fall ist zum Glück nichts passiert, eine Freu traute sich einfach nicht mehr weiter und die nachfolgenden Begeher mussten etwa eien Stunde am Fells ausharren. Wir konnten es uns zum Glück gemütlich machen und die Rettung von einem sicheren Standort aus beobachten.

Klettersteig Videmanette (Rubli)

Mach mit, melde dich jetzt an und erhalte 100 Punkte Startguthaben :-)

Ihre Werbung hier

Auf kletterspass.ch hat es auch noch Platz für Ihre Werbung.
Bei Interesse benutzen Sie bitte das Formular unter "Kontakt".

Impressum | Kontakt | Datenschutz