Tierbergli

Übersicht

Talort: Gadmen (Berner Oberland) 1205 m
Ausgangspunkt: Parkplatz Umpol beim Steingletscher, 2111 m.
Ungefähre Zeit der Tour (inkl. Abstieg): 4 Std.
Höchster Punkt der Tour: 2795 m

Schwierigkeit: K3 (B,C)
Datum: 09.09.2012
Höhenunterschied: 700m
Zustieg zur Route (zu Fuss) ca. 5 Min.

Bewertung: Sehr schön, durchgehend sehr gut abgesichert.
Nicht unbedingt für Anfänger geeignet, da teilweise etwas Klettererfahrung am Fels erforderlich ist. Die einzige ausgesetzte Stelle kann umgehen werden. Der Abstieg dauert ca. 90 Min. und führt durchwegs über Fels und Geröll.

Beschreibung

Der Tierbergli-Klettersteig ist nicht als "Einsteiger-Klettersteig" zu empfehlen. Einige Stellen erfordern gute Trittsicherheit und etwas Erfahrung im Felsklettern kann hier auch nützlich sein. Die Route ist dauernd mit einem Seil gesichert und es hat keine wirklich ausgesetzten Stellen. Die etwas anspruchsvollere kurze Schlüsselstelle (K4) kann durch einen kleinen Umweg umgangen werden.
Nach dem ersten Teil, hat man dann die Wahl, weiter bis zur Tierbergli.-Hütte raufzusteigen, oder dem gut markierten Weg zum Abstieg zu folgen. Der Zweite Teil erfordert noch einmal etwas Muskelkraft in den Armen, ich musste mich teilweise richtig am Seil hochziehen. Hat man dann endlich die Hütte erreicht, kann man sich dort ein Bier gönnen und die wunderschöne Aussicht geniessen. Sogar ein niedliches WC-Häuschen gibt es dort.
Der Abstieg geht dann recht in die Knien und Beinen. Der Weg ist auch hier gut markiert und man folgt am besten den Markierungen. Nach etwa 1 Stunden sehr felsigen Abgang, hat man dann den Parkplatz "Umpol" erreicht. Von dort geht"s dann wieder rund 50 Minuten zu Fuss zum Steingletscher und mit dem Bus zum Bahnhof Meiringen.
Matthi, der Webmaster

Klettersteig Tierbergli

Mach mit, melde dich jetzt an und erhalte 100 Punkte Startguthaben :-)

Ihre Werbung hier

Auf kletterspass.ch hat es auch noch Platz für Ihre Werbung.
Bei Interesse benutzen Sie bitte das Formular unter "Kontakt".

Impressum | Kontakt | Datenschutz