Tete aux Chamois

Übersicht

Talort: Les Diablerets in den Waadtländer Alpen (1'155 m)
Ausgangspunkt: Zwischenstation der Seilbahn "Glacier 3000".
Gipfel: Téte aux Chamois (2'525 m)

Schwierigkeit: K5
Datum: 05.07.2014
Höhenunterschied Klettersteig: ca. 120 m
Gehzeit Klettersteig: ca. 3 Std.

Bewertung: Sehr schöner, teilweise sehr ausgesetzter Klettersteig mit viel Eisen und schöne Aussichten. Nicht für Anfänger (fürs erste Mal) zu empfehlen. Gute Kondition erforderlich.

Beschreibung

Der Klettersteig Téte aux Chamois befindet sich in den Waadtländer Alpen, in Les Diablerets. Mit einer Bewertung von K5, gehört dieser zu den schwierigsten Klettersteigen in der Schweiz. Um die Knackpunkte zu bewältigen, benötigt man nicht sehr viel technisches Können, aber dafür gute Kondition und vor allem viel Kraft in den Armen. Die Querungen sind recht lang und sehr ausgesetzt. Trotzdem lohnt es sich, ab und zu mal runterzuschauen und die schöne Aussicht zu geniessen. Die Route ist mit viel Eisen abgesichert, das teilweise recht rutschig und etwas gewöhnungsbedürftig angelegt ist. Darum sollte man sich schon sicher sein, wo und wie man seine Füsse am sichersten platziert. Denn stürzen ist hier (wie übrigens auf allen Klettersteigen) streng verboten und kann sehr schnell zu gefährlichen Verletzungen führen! Die leicht überhängende Wand vor dem Ausstieg erfordert noch einmal viel Armkraft. Der schwierigste Teil bildet den Anfang und den Schluss, dazwischen befinden sich leichtere Abschnitte (ca. K4).
Im Allgemeinen finde ich diesen Klettersteig sehr interessant, aber schon recht anstrengend. Nur schade, dass die grosse Traverse ausser Betrieb war, denn diese wäre vielleicht der Höhepunkt gewesen.
Und weil das Ganze so cool war, gehts nach einer kleinen Pause gleich zur nächsten Herausforderung weiter oben am Berg: Via ferrate de la Cascade du Dar (siehe separater Bericht).

Die Herausvorderung an diesem Tag war vor allem das unsicher Wetter, aber wir hatten noch einmal Glück, denn der Nebel verzog sich rechtzeitig und es blieb trocken - trotz schlechten Wetterprognosen.

Klettersteig Tete aux Chamois

Ihre Werbung hier

Auf kletterspass.ch hat es auch noch Platz für Ihre Werbung.
Bei Interesse benutzen Sie bitte das Formular unter "Kontakt".

Impressum | Kontakt | Datenschutz