Braunwald

Übersicht

Talort: Braunwald (Glarner Alpen)
Ausgangspunkt: Von Linthal mit der Standseilbahn nach Braunwald, dann mit der Gondel/Sesselbahn zum Gaumen (1901 m)
Ungefähre Zeit der Tour ab Ausgangspunkt Gaumen (inkl. Abstieg): 5-7 Stunden
Höchster Punkt der Tour: Leiteregg (2310 m), Eggstock (2449 m).

Schwierigkeit: K3 bis K5
Datum: 22.08.2015
Höhenunterschied: ca. 500 m
Zustieg zur Route (zu Fuss) ca. 20 Minuten

Durchgehend sehr gut abgesichert, ausgenommen ein kleines Stück bei der grossen Tour, wo besondere Vorsicht geboten ist.

Beschreibung

In Braunwald hat man die Wahl zwischen drei sehr schöne Klettersteigtouren. Der einfachste ist gut für das Erste Mal oder für Familien mit Kinder geeignet. Entscheidet man sich für die etwas anspruchsvollere Tour, erlebt man eine schöne Kletterei mit faszinierenden Aussicht.. Wenn man bereits etwas Erfahrung mit Klettersteigen gesammelt hat, sollte es keine Probleme geben.

Die schwierigste Route ist dann schon etwas anstrengender. und braucht etwas mehr Kondition und Armkraft. Beim schwierigsten Stück (K5), . sollte man darauf achten, dass man noch genügend Kraft in den Armen hat. Denn ausgerechnet an dieser Stelle ist es fast nicht möglich, sich mittels Bandschlinge zu sichern, um auszuruhen.

Schon wegen der sehr schönen Landschaft, lohnt es sich, an einem Tag die mittelschwere Tour zu machen und an einem anderen Tag dann die schwierige in Angriff zu nehmen..

Ihre Werbung hier

Auf kletterspass.ch hat es auch noch Platz für Ihre Werbung.
Bei Interesse benutzen Sie bitte das Formular unter "Kontakt".

Impressum | Kontakt | Datenschutz