Les Diablerets

Eine leichte Hochtour

Datum der Tour: 6. Juli 2014

Nachdem wir in der Pierredar-Hütte übernachtet haben und uns von den 2 coolen Klettersteigen erholt haben, steht heute eine einfache Hochtour auf dem Programm. Trotz der unsicheren Wetterprognose fahren wir mit der Seilbahn (ca. 10 Min von der Hütte entfernt) auf den Tsanfleurongletscher. Dann heisst es anseilen und wir marschieren in 3er-Seilschaften bis auf den Gipfel hinauf. Weil der Schnee nass ist und fast keine Eisstellen vorhanden sind, können wir unsere Steigeisen im Rucksack lassen. Abwärts geht's dann zügig voran, denn am Himmel tauchen ein paar bedrohliche Gewitterwolken auf, die sich dann aber wieder verziehen. Dies war meine erste Hochtour, aber bestimmt nicht die letzte.

Les Diablerets

Das Gebiet "Les Diablerets" ist eine vergletscherte Gebirgsgruppe in den Waadtländer Alpen in der Schweiz. Der Name bedeutet übersetzt "Teufelshörner". Auf dem Kamm verläuft die Grenze zwischen den Kantonen Waadt und Wallis, im östlichen Teil befindet sich die Grenze zwischen Bern und Wallis. Der eigentliche Gipfel heisst Sommet des Diablerets und ist 3'210 Meter hoch. Beim Oldenhorn (3'129 m) treffen die drei Kantone Waadt, Wallis und Bern aufeinander.
Seit 1964 führt eine Luftseilbahn vom Col du Pillon in zwei Sektionen auf den Sex Rouge und ermöglicht auf dem Plateau des Tsanfleurongletschers einen vielseitigen Wintersport bis tief in den Sommer hinein.

Skigebiet - Glacier 3000

Das Gletscher-Skigebiet (Clacier 3000) mit Sicht auf 24 Viertausender-Gipfel, ist so einzigartig, dass ich es hier kurz erwähnen möchte. Es wird viel Fun und Action geboten, wie zum Beispiel eine rasante Fahrt mit dem angeblich schnellsten "Alpin Coaster" der Welt. Auch Snowboarder, Langläufer und Skifahrer finden hier ein Paradies.
Aber auch ausserhalb des Gletschers kann man im Sommer in diesem Gebiet sehr schöne Wanderungen und Touren unternehmen.
Mehr Infos dazu findest du hier: Les Diablerets

Mach mit, melde dich jetzt an und erhalte 100 Punkte Startguthaben :-)

Ihre Werbung hier

Auf kletterspass.ch hat es auch noch Platz für Ihre Werbung.
Bei Interesse benutzen Sie bitte das Formular unter "Kontakt".

Impressum | Kontakt | Datenschutz