Touren

Meine Bergtouren

Hier möchte ich euch von meinen Bergtouren berichten. Es sind noch nicht viele, aber es werden immer mehr :-)
Meine erste Hochtour auf dem Tsanfleurongletscher in den Waadtländer Alpen war schon ein schönes Erlebnis. Schwierige Bergtouren wie Alpinwandern oder Hochtouren, erfordern viel Kondition und teilweise auch gute Nerven, denn die Wege können sehr ausgesetzt und extrem steil sein. Darum brauchst du unbedingt eine geeignete Ausrüstung, event. sogar Pickel und Steigeisen, wenn du eine solche Tour unternehmen möchtest. Alpinwanderungen und Bergtouren werden mit Schwierigkeitsgraden von T1 bis T6 bewertet. Für Hochtouren findet man meistens Bewertungen von L = leicht, bis ES = extrem Schwierig.
Auch Klettertouren finde ich interessant. Vor allem mit mehreren Seillängen (MSL) auf einen Gipfel zu gelangen kann sehr schön, aber auch anstrengend sein. In einigen Klettergärten gibt es auch kurze MSL-Routen mit 2, 3 oder 4 Seillängen. Natürlich kann man auch grössere Routen oder Touren mit 12 oder mehr Seillängen unternehmen. Dies erfordert jedoch gute Kondition und braucht auch viel Zeit, irgendwie muss man ja auch wieder hinunter vom Berg. Auch das Abseilen kann viel Zeit in Anspruch nehmen!

Mach mit, melde dich jetzt an und erhalte 100 Punkte Startguthaben :-)

Ihre Werbung hier

Auf kletterspass.ch hat es auch noch Platz für Ihre Werbung.
Bei Interesse benutzen Sie bitte das Formular unter "Kontakt".

Impressum | Kontakt | Datenschutz