Aaterästei

18.Oktober.2014 Aaterästei (Engi)

Ort: Glarus Süd (GL)
Weil ja dieses Jahr das Wetter im Sommer selten optimal war, nutzen wir an diesem Wochenende noch einmal das wunderbare Herbstwetter aus - natürlich um zu klettern :-)

Der Klettergarten mit dem etwas seltsamen Namen "Aaterästei" befindet sich in Glarus und man muss nicht lange suchen, um ihn zu finden. Von weitem sieht man ein etwas langweilig wirkender Fels, der aber von der Nähe betrachtet, gar nicht mehr so klein aussieht. Die Routen sind vielseitig und gut gekennzeichnet. Die einfache 2-Seillängen-Route führt bis oben auf den "Gipfel" des Felses und eignet sich ideal, als Übung mit anschliessendem Abseilen. Für Kletterneulinge und Kinder wurde der sich etwas weiter unten befindende Fels extra mit künstlichen Tritten versehen. Die Umgebung ist flach, darum auch für einen Familienausflug mit Kinder geeignet. Ende Herbst ist der Fels leider meistens im Schatten.

Meine Bewertung:
Für Einsteiger: Gut geeignet.
Anzahl Routen: ca. 9
Schwierigkeit: 4a bis ca. 6c
Sicherung: Sehr gut
Zustieg: ca. 10 min. leichter Wanderweg.
Zustand Fels: Gut, auch für Anfänger geeignet.
Lage: Abseits im Wald, im Sommer an der Sonne.
Spezielles: Der Fels wurde einst von einer Lawine aus dem Wald geschält. Die Haken sind farblich gekennzeichnet.
Im Winter gibt es hier keine Sonne.


Diese Bewertung beruht auf eigene Erfahrung.

Klettergarten Aaterästei

Mach mit, melde dich jetzt an und erhalte 100 Punkte Startguthaben :-)

Ihre Werbung hier

Auf kletterspass.ch hat es auch noch Platz für Ihre Werbung.
Bei Interesse benutzen Sie bitte das Formular unter "Kontakt".

Impressum | Kontakt | Datenschutz