Eppenberg

15. April 2013 Kletteegarten Eppenberg (SO)

Ort: Eppenberg (AG)
Heute ist das Wetter endlich wieder einmal ideal, um am Fels zu klettern. Es ist Mitte April und der erste wirkliche Frühlingstag in diesem Jahr. Weil ich ausgerechnet heute nicht arbeiten muss, habe ich mit meiner Kollegin einen Klettertag in Eppenberg (SO, bei Aarau) geplant. Und es hat sich gelohnt, denn die Sonne scheint bei 16-20 C vom Morgen bis am Abend. Der Fels war teilweise noch etwas feucht, dafür waren wir dankbar, dass der Fels hier so schön im Schatten des Waldes liegt.

Die leichten Routen sind auch für weniger geübte Kletterer geeignet, teilweise ist der Fels leider ziemlich abgespeckt.
Dieser Klettergarten ist sehr gut für einen Familienausflug geeignet. Eine Feuerstelle ist auch vohanden und der Zustieg vom Parkplatz bis zum Fels ist einfach und kurz.

Meine Bewertung:
Für Einsteiger: Sehr gut geeignet.
Anzahl Routen: ca. 58
Schwierigkeit: 3 bis ca. 6+
Sicherung: Sehr gut
Zustieg: ca. 5 min. leichter Wanderweg.
Zustand Fels: Teilweise abgespeckt
Lage: Abseits im Wald, meistens im Schatten.
Allgemein: Der Klettergarten wird sehr gut unterhalten und gepflegt. Vor allem im Sommer angenehm, weil meistens im Schatten.

Infos: http://www.topodb.ch/index.php?function=display&object=Area&level=area&id=62

Diese Bewertung beruht auf eigene Erfahrung.

Bewertung (Erfahrungswert)

Die leichten Routen sind auch für weniger geübte Kletterer geeignet, teilweise ist der Fels leider ziemlich abgespeckt.
Dieser Klettergarten ist sehr gut für einen Familienausflug geeignet. Eine Feuerstelle ist auch vohanden und der Zustieg vom Parkplatz bis zum Fels ist einfach und kurz.

Meine Bewertung:
Für Einsteiger: Geeignet
Sicherung: Sehr gut
Zustieg: ca. 10 min. leichter Wanderweg.
Zustand Fels: Teilweise gut, älterer Sektor abgespeckt
Lage: Meistens im Schatten (Vorteil im Sommer).
Allgemein: Empfehlenswert

Topo: Plaisir Jura (Filidor)

Diese Bewertung beruht auf eigene Erfahrung.

Eppenberg, 15. April 2013

Ihre Werbung hier

Auf kletterspass.ch hat es auch noch Platz für Ihre Werbung.
Bei Interesse benutzen Sie bitte das Formular unter "Kontakt".

Impressum | Kontakt | Datenschutz