09.03.2913 Schollberg

9. März 2013 - Schollberg

Ort: Sargans (GR) - Klettergarten Schollberg
Endlich wieder klettern am Fels, bei perfektem Frühlingswetter :-)
Um diesen schönen Kletterfells zu erreichen, fährt man mit dem Auto auf der Autobahn Richtung St. Gallen, bis zur Ausfahrt Trübbach. Dann folgt man der Strasse nach Sargans ca. 3 km, bis man zu einem Felsweg mit einer Barriere gelangt. Dort ist auch schon der Parkplatz. Der Hauptsektor ist ca. 5 Min. vom Parkplatz entfernt und eignet sich sehr gut für Familien. Auch ist hier der Fels schön und meistens griffig. Man findet hier so ziemlich alle Schwierigkeitsgrade, von 2c bis ca. 7c. Ein weiterer Sektor befindet sich weiter oben im Wald (ca. 15 Min Fussmarsch). Hier ist jedoch der Fels meistens abgenutzt und darum teilweise nicht mehr so griffig. Aber wer die Ruhe und ein paar spezielle Routen sucht, ist hier richtig, denn die meisten Leute bleiben unten im Hauptsektor und dort ist der Andrang manchmal recht gross.
Weil sich der Klettergarten auf einem militärischen Schiessplatz befindet, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass nicht geklettert werden kann.

Meine Bewertung:
Für Einsteiger: Sehr gut geeignet.
Sicherung: Sehr gut.
Zustieg: ca. 5 min. zu Fuss vom Parkplatz.
Zustand Fels: Gut bis sehr gut. Die einfachen Routen sind meistens schön griffig. Teilweise sind auch mehrere Standplätze vorhanden.
Lage: Sehr schön, im Sommer kann es heiss werden. Ideal an sonnigen Frühlings- oder Herbsttagen.
Allgemein: Sehr empfehlenswert, auch für ungeübte Kletterer und Familien, da der Zustieg sehr kurz ist.
Die Auswahl der Routen ist gross (min. 70)
Bei schönem Wetter kann es sein, dass der Besucher-Andrang sehr gross ist, vor allem Familien mit Kinder. Wer also Kindergeschrei nicht mag, sollte vielleicht lieber bei Regen hierhin, denn trockene Unterstände gibt es hier genügend (auch gut bei Gewitter im Sommer).

Diese Bewertung beruht auf eigene Erfahrung.

Schollberg

Schollberg

Schollberg

Schollberg

Ihre Werbung hier

Auf kletterspass.ch hat es auch noch Platz für Ihre Werbung.
Bei Interesse benutzen Sie bitte das Formular unter "Kontakt".

Impressum | Kontakt | Datenschutz