Hallenklettern

Hallenklettern

Hallenklettern

Mit der Entstehung von modernen Kletterhallen, entwickelte sich ein regelrechter Kletterboom. Denn jetzt können auch wenig geübte Kletterfans und sogar die kleinen Kinder gefahrlos in schwindelerregende Höhen hochkrabbeln. Die meisten Kletterneulinge werden vermutlich ihre neue Vorliebe zuerst in der Halle testen, wo Wetter und Steinschlag noch keine Rollen spielen.

Vorteile von klettern in der Halle

+ Unabhängig vom Wetter.
+ Die Routen sind sehr gut abgesichert und werden vom Hallenpersonal kontrolliert und gewartet.
+ Du bist immer gut gesichert, vorausgesetzt der Partner ist zuverlässig.
+ Du kannst ans eigene Limit gehen, weil ein Sturz meisten gefahrlos ist.
+ Du kannst deine Ausdauer und Koordination trainieren.
+ Tritte und Griffe sind auch bei schwierigeren Routen gut erkennbar.

Nachteile vom Klettern in der Halle

+ Mit der Zeit werden die Routen langweilig, vor allem, wenn man sie bereits auswendig kennt.
+ Manchmal stickige, mit Magnesia gesättigte Luft. Vor allem im Sommer kann das unangenehm sein.
+ Oft hat es viele Kletterer auf engstem Raum, wodurch auch die Verständigung mit dem Partner schwerfallen kann.
+ Natürlich gibt es noch andere Nachteile gegenüber dem klettern in der freien Natur. Aber diese wirst du schon selber rausfinden!

Fazit
Um bestimmte Techniken, Ausdauer und die Koordination zu trainieren, ist die Halle sehr gut geeignet. Bei Regelmässigem Training auch im Winter oder bei Regen, bleibt man fit, bis die Berg-Saison wieder beginnt.

Bitte unbedingt beachten
Obwohl beim Hallenklettern eigentlich alles sicher sein sollte, bist du selber verantwortlich, wenn etwas schief geht. Darum ist immer Vorsicht geboten, vor allem beim sichern deines Partners! Sehr wichtig: Partnercheck!!

Sind Kletterhallenbetreiber Abzocker?

Immer wieder wird unter den Kletterer darüber diskutiert, wieso die Eintrittspreise für die Kletterhallen so hoch sind.
Doch wenn man einmal hinter die Kulissen eines Kletterhallen-Betreiber schaut, scheinen die Preise gar nicht so hoch zu sein. Den für die Betreiber ist das Geschäft auch in diesem Bereich hart und mit vielen Umständen verbunden.
Ein realistisches Beispiel dazu findest du hier: Kletterblog

Ihre Werbung hier

Auf kletterspass.ch hat es auch noch Platz für Ihre Werbung.
Bei Interesse benutzen Sie bitte das Formular unter "Kontakt".

Impressum | Kontakt | Datenschutz